Erschließen ergonomischer Potenziale durch die Optimierung der täglichen Personaleinsatzplanung



Zeitschrift/Ausgabe: Downloads /2016
Autoren: Christopher M. Schlick, Christopher Brandl
Seitenanzahl:
Erschienen: 2016
Kurzbeschreibung: Die Optimierung der täglichen Personaleinsatzplanung nach der Arbeitsbelastung birgt ergonomische Potentiale hinsichtlich der Reduzierung von Muskel- und Skeletterkrankungen. Hierzu wurde das klassische Transportproblem erweitert und rechnergestützt implementiert. Die Variationsmöglichkeiten der Optimierungsfunktion wurden auf Grundlage einer ergonomischen Analyse von Belastungen durch Rückenhaltungen in einer Simulationsstudie untersucht. Die Ergebnisse zeigen eine durchgängige Wirksamkeit der Optimierung hinsichtlich ergonomischer Ziele, jedoch wird dadurch die Durchführung von Job Rotation gehemmt. Der bestehende Ansatz bietet Erweiterungspotenzial, bspw. bei der Identifikation von Einschränkungen der Rotationsmöglichkeiten.