Anforderungen an die lernförderliche Gestaltung von Assistenzsystemen für die Instandhaltung – Beispiele aus der Stahl- und Prozessindustrie



Zeitschrift/Ausgabe: Downloads /2016
Autoren: Tina Haase, Dirk Berndt, Wilhelm Termath
Seitenanzahl:
Erschienen: 2016
Kurzbeschreibung: Instandhaltungstätigkeiten erfordern von den Fachkräften ein hohes Maß an Analyse- und Problemlösefähigkeit, um eine erfolgreiche Fehlerdiagnose und Fehlerbehebung durchfüh- ren zu können. Aufgrund der Veränderungen der Arbeitssysteme, die sich durch die zunehmende Vernet- zung und Digitalisierung ergeben, verändern und erweitern sich die Informationen, die für eine Fehlerdiagnose herangezogen werden. Die spezifischen Anlagenparameter werden ergänzt um Daten aus dem Condition Monitoring, die von den Maschinen und Anlagen in großen Mengen generiert werden. Damit entsteht die Gefahr der Überfrachtung der Fach- kräfte mit Informationen, die nur schwer zu überschauen und auszuwerten sind und mögli- che Lernprozesse behindern.