|
Zeitschrift/Ausgabe: |
E-Journals 04/2017 |
Autoren: |
Scholz-Reiter, B. |
Seitenanzahl: |
66 |
Erschienen: |
2017 |
ISBN 13: |
978-3-95545-236-0 |
Preis: |
46.70 EUR |
Kurzbeschreibung: |
Innovation ist en vogue – viele Unternehmen schmücken sich gerne in ihrer Mar- ketingnomenklatur mit diesem Begri . Es ist kein Wunder, da Innovation in der ö entlichen Wahrnehmung positiv behaftet ist – der Gegensatz von Stillstand. Unternehmen müssen innovativ sein, innovative Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Bei wem tri t es aber tatsächlich zu?
Innovation kann aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden. Die Li- teratur sieht Unterteilungen nach Gegenstand, Neuheitsgrad, Geltungsbereich, Veränderungsumfang, Marktauswirkung, etc. vor. Diese Ausgabe von productivITy widmet sich insbesondere der Prozessinnovation, die neben der Produktinnova- tion in die Kategorie „Innovation nach Gegenstand“ fällt. Eine strikte Trennung zwischen den beiden Begri ichkeiten gestaltet sich in der Praxis schwierig, bei- spielsweise kann durch eine Produktinnovation eine Umstellung im Produktions- prozess erfolgen und eine Prozessinnovation hervorrufen oder umgekehrt. |
|